Sozialmarketing

Sozialmarketing

Wir bringen Behutsamkeit in die Welt des Marketings.

Staatliche, gemeinnützige oder nicht primär gewinnorientierte Organisationen, sogenannte Non-Profit-Organisationen (NPO), werden sich ab einem bestimmten Punkt ihrer Geschäftstätigkeit immer auch auf einen bestimmten Markt begeben. Das heißt, sie brauchen eine Form von Marketing, ein soziales Marketing.

Und plötzlich findet sich das soziale Anliegen im Haifischbecken klassischer Werbung wieder. Doch das muss nicht auf Zerrissenwerden und Ausbluten hinauslaufen.

Am Anfang einer jeden Sozial-Marketing-Strategie steht der unbedingte Wille, zu verstehen, was die Menschen zu ihrer Leistung motiviert. Warum hat sich die Umweltorganisation gegründet? Was wollen die Eltern von Kindern mit Behinderung mit ihrer Initiative erreichen? Welche Motive haben die Ehrenamtler des Seniorenzentrums?

Bei solchen Gesprächen zählt vor allem zuhören können und das Talent, sich in die Situation der Menschen hineinzuversetzen. Eine Spur von Identifikation, ohne die Grenze der Professionalität zu verletzen, ist zwingend notwendig. Im sozialen Bereich spricht man von dem guten Verhältnis zwischen professioneller Nähe und Distanz – und meint damit den Sozialarbeiter und dessen Klienten. Wenn wir es schaffen, das auf den Marketingbereich zu übertragen, ist im Sinne der sozialen Institution und der von ihr vertretenen Menschen oder Ideen viel gewonnen.  

Im Vordergrund von Maßnahmen des Sozialmarketings steht nicht die Gewinnmaximierung, dort stehen soziale Ziele. Diese können zum Beispiel Erhöhung der Spendenbereitschaft, also Fundraising lauten. Förderung von sozialem Engagement kann genauso ein Ziel sein, wie das Anregen von Verhaltensänderungen.

Wir bringen das Anliegen der Non-Profit-Organisation in die Öffentlichkeit. Wir gewinnen Spender, neue Mitglieder oder Ehrenamtler. Das Anliegen einer Organisation kann noch so gut sein, wenn niemand davon erfährt, können die Ziele kaum erreicht werden.

Unsere Leistungen im Bereich Sozialmarketing

Sozialmarketing

Sozialmarketing

Marketing für gemeinnützige oder nicht gewinnorientierte Organisationen.

Fundraising

Fundraising

Aufbau und Steigerung von Spendenbereitschaft.

Ehrenamt

Ehrenamt

Freiwillige soziale, gemeinnützige Leistung ohne Entgelt.

Kontakt zu uns

Copyright © 2020 Durian GmbH – Public Relations & Redaktion