Die Agentur Durian aus Duisburg startete vor wenigen Wochen dieses Jahres mit ihrem Gesundheitsportal www.gomed.nrw, um medizinische und therapeutische Angebote aus Nordrhein-Westfalen auffindbar zu machen und über Neuigkeiten aus der Gesundheitsbranche zu informieren. Nun erhielt Geschäftsführer Frank Oberpichler die Mitteilung, dass gomed.NRW für den Health Media Award nominiert ist – den sogenannten „Oskar der Gesundheitskommunikation“.
In der Agentur ist die Freude groß: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir für diesen wichtigen Medienpreis nominiert wurden. Das zeigt, dass wir mit gomed.NRW ein Medium geschaffen haben, das es vorher in der Form im Bereich der Gesundheitskommunikation noch nicht gab“, so Oberpichler, der mit seiner Agentur vor allem im Bereich der Gesundheitswirtschaft unterwegs ist und seit 5 Jahren ein eigenes Gesundheitsmesseformat in mehreren Städten veranstaltet. „Wir wollen allem voran für ein transparentes Informationsangebot sorgen und die Menschen mit Neuigkeiten aus ihrer Region informieren, sei es ein neues Therapieangebot im Nachbarort oder Veranstaltungen zu Gesundheitsthemen“, führt Agenturchef Oberpichler aus.
Das Portal gomed.NRW ist Online-Verzeichnis von Ärzten, Krankenhäusern und weiteren Gesundheitsanbietern NRWs sowie Gesundheitsmagazin, Jobbörse und Terminkalender zugleich. Es schafft Transparenz und bietet Anbietern eine Plattform, die z.B. keine Internetseite besitzen. Im Jahr 2016 besaßen 60 Prozent der Allgemeinärzte, Internisten und Praktiker keine eigene Internetseite, so die Ärztezeitung. Im Verzeichnis werden sie aufgelistet und somit für den Nutzer sichtbar. Das Portal ist seit seit wenigen Wochen offiziell online und wächst von Tag zu Tag. „Wir sind stets auf der Suche nach Kooperationspartnern und freuen uns, dass wir mit unserer Idee einer Transparenzplattform für die Gesundheitswirtschaft NRWs Gehör finden“, sagt Oberpichler.
Bereits zum 10. Mal wird in diesem Jahr der Health Media Award an herausragende Projekte aus dem Bereich der Gesundheitskommunikation verliehen. Die unabhängige Jury um Jurypräsident Apotheker Andreas Binninger verleiht die Preise am 14. September 2018 im Kölner Wallraf-Richartz-Museum.