Schon nun zum fünften Mal startet das Ausbildungsprogramm „NRW-Reporter“ von Studio 47 Stadtfernsehen GmbH & Co. KG aus Duisburg.
Medienunternehmen in ganz NRW stehen als Partner des Programms zur Verfügung. So auch die Durian GmbH. Durian ist dabei nicht nur einer der vielen Unternehmenspartner, sondern unterstützt das Programm durch Social Media Beiträge, einen Newsletter und einer Podcastfolge im Ruhrpodcast von Durian Geschäftsführer Frank Zepp Oberpichler. In dieser Folge sind Studio 47 Geschäftsführer Sascha Devigne und Projektleiter Lars Schneider im Gespräch über das Ausbildungsprogramm und die aktuellen Entwicklungen sowie Herausforderungen im Journalismus.
Das journalistische Einstiegsprogramm „NRW-Reporter“ soll das Interesse von Medien- und Journalismusinteressierten in NRW wecken und ihnen den Einstieg in die Medienlandschaft vereinfachen. Durch theoretische sowie praktische Phasen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in knapp zwei Monaten die Medienwelt und deren Berufe kennen. Durch Hospitationen bei unterschiedlichen Medienanbietern erhalten die Teilnehmenden einen ersten Einblick in das Berufsfeld. Die Unternehmenspartner des Programmes sind dabei genauso vielfältig wie die Teilnehmenden selbst. Von Radio über Fernsehen und PR-Agenturen! Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stehen hierbei alle Möglichkeiten offen. Organisiert wird das Ganze vom Sender Studio 47 in Duisburg, gefördert von der Staatskanzlei NRW. Für die Teilnehmenden fallen keine Kosten an, sodass jeder, der Interesse am Journalismus und den Online-, sowie Printmedien hat, eine Chance auf einen Platz im Programm bekommt. Für das kommende Jahr werden die Planungen für das Projekt bereits aufgenommen. Interessentinnen und Interessenten können sich in 2025 auf ein vielfältiges Journalistenprogramm freuen und sich rechtzeitig über die Internetseite von Studio 47 bewerben.
https://ruhrpodcast.de/2024/08/22/ruhrpodcast-die-nrw-reporter-legen-wieder-los